Releases von Frank Wolfraum

Mit einem druckvollen Country Rock Song kommt „We’re all gona die some day“ daher und verbreitet zu einem ernsten Theme tatsächlich gute Laune. Es ist einer dieser Songs bei dem man nicht weiß, ob man dem Text lauschen soll oder sich einfach nur von der Musik und der klassischen Instrumentierung mitreißen lassen soll. Die Single stellt die fünfte Veröffentlichung in Franks englischsprachigem Song-Zyklus dar. Veröffentlich wird die Single am 19.12.2024. Danach ging es erst mal in die Weihnachtsferien.

Am Donnerstag, den 12.12.2024, erscheint die vierte englischsprachige Single von Frank Wolfraum, mit dem Titel „One day we’re all gona die“. Ein Song, der sich in einer sehr ruhigen und entspannten Art, mit kurzen und wenigen Worten mit dem Unausweichlichen auseinandersetzt und es irgendwie schafft, ohne Drama und Schmerz auszukommen. Sachliche, aber doch einfühlsam werden die Ohren durch das Thema geleitet.

Die Single „Fade to a foggy grey“ ist die dritte Single aus dem Zyklus englischsprachiger Veröffentlichungen von Frank Wolfraum. Es handelt sich bei „Fade to a foggy grey“ wohl um einen der persönlichesten Songs des Musikers. Der Titel beschreibt die Momente des geistigen Zerfalls ausgelöst durch altersbedingte Demenz. Visualisiert wurde der Song in einem sehr persönlichen Video.
Da Frank Wolfraum dieses Thema sehr persönlich und sehr wichtig erachtet, gehen alle Erlöse aus Single und Video direkt an den Verein DZNE e.V. (Deutsches Zentrum für neurodegenerative Erkrankungen), der sich der Erfoschung dieser Erkrankungsformen annimmt.
Veröffentlicht wurde Single und Video am 31.10.2024.

Die Single „The next level blues“ ist die zweite von drei Singles, die Frank Wolfraum im Selbstversuch vollständig alleine veröffentlicht. Das Release Datum ist der 3. Oktober 2024, knapp eine Woche nach der ersten englischsprachigen Single von Frank Wolfraum.

Wie schon bei „The devil is at my side“ ist es ein Experiment um die musikalische Weiterentwicklung. Im Gegensatz zu den Veröffentlichungen von „The BT Project!“, die seit 2024 ausschließlich bei Band Camp erfolgen, ist auch diese Single bei den üblichen Streaming-Riesen erschienen.

Die Single „Devil is at my side“ ist die erste englischsprachige Single von Frank Wolfraum. Bei dieser Veröffentlichung vom 30. September 2024 handelt es sich um eine Art Selbstversuch, bei dem Frank herausfinden wollte, ob er im Alleingang in der Lage ist einen Song zu schreiben, aufzunehmen und zu produzieren.

Entstanden ist die Single im heimischen Studio von Frank Wolfraum es wird insgesamt drei Single Veröffentlichungen geben. Diese erfolgen allesamt im Jahr 2024.

Im Gegensatz zu den Veröffentlichungen von „The BT Project!“, die seit 2024 ausschließlich bei Band Camp erfolgen, werden die drei Selbstversuch-Singles den üblichen Streaming-Riesen zum Fraß vorgeworfen. Denn es sind im Prinzip Experimente. Die Arbeiten von „The BT Project!“ werden auf künftig von Buck Glock und Phil Kellmer begleitet.

„Hallo alter Mann“ ist eine Cover Version des gleichnamigen Titels von Peter „Pitche“ Franke, aus dem Jahr 1982. Es ist auch gleichzeitig die Homage von Frank Wolfraum an seinen ältesten Freund und eine tiefe Verneigung vor dessen Erfolgen im deutschsprachigen Rock der 1970er und 1980er Jahre.
Die Single ist die Fortsetzung der deutschsprachigen Reihe von Singles von Frank Wolfraum.

Sie wurde am 31.10.2022 beim US-Amerikanischen Lable Distrokid veröffentlicht und war die vorerst letzte deutschsprachige Single des deutschsprachigen Liederzykluses des Jahrs 2022.
Wie schon in der Vergangenheit ist auch hier Buck Glock an der Gitarre und als Co Autor zu hören.

Produziert wurde die Single von Phil Kellmer, der bereits an der Produktion des The BT Project! Albums „Songs from the desert“ beteiligt war.


„Sitzplatz (Romantik)“ ist eine weitere deutschsprachige Single von Frank Wolfraum, die am 22. September 2022 als Test-Release bei dem neuen US-Amerkianischen Lable Distrokid erschien. Bei dieser Single handelt es sich um eine frei interpretierte Cover Version des gleichnamigen HipHop Klassikers der beiden Künstler „K. Butt & V. Ertig“.

Produziert wurde die Single von Phil Kellmer, der auch an der Produktion des The BT Project! Albums „Songs from the desert“ beteiligt war.


Die Single „Sitzplatz“ gehört zu einer Reihe von deutschsprachigen Single Releases, die Frank Wolfraum mit dem Produzenten Phil Kellmer im Jahr 2022 veröffentlichte.


„Für ein Leben“ ist die erste deutschsprachige Single von Frank Wolfraum, die am 24. März 2022 beim Lable Record Jet erschien. Es ist die erste Zusammenarbeit mit dem Produzenten Phil Kellmer. Außerdem ist es die erste deutsche Veröffentlichung von Frank Wolfraum seit 1984. Wie schon in der Vergangenheit ist auch hier Buck Glock an der Gitarre und als Co Autor zu hören.

Produziert wurde die Single erstmalig von Phil Kellmer, der auch für das dazugehörige Video verantwortlich zeichnete. Wie sich nach der Veröffentlichung der Single zeigte, entwickelte sich aus der erstmaligen Zusammenarbeit mit Phil Kellmer eine dauerhafte Freundschaft und ein tiefes Vertrauensverhältnis.


„Es ist an der Zeit“ ist eine weitere deutschsprachige Single von Frank Wolfraum, die am 8. September 2022 beim Berliner Lable Record Jet erschien. Diese Single ist erneut ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit Buck Glock und Phil Kellmer. Zu dieser Single wurde ebenfalls ein Video veröffentlich, dass in der Kooperation der drei Künstler entstand.


„Irgendwas ist immer“ ist eine weitere deutschsprachige Single von Frank Wolfraum, die am 14. Juli 2022 beim Lable Record Jet erschien. Wie schon so oft, ist auch hier Buck Glock an der Gitarre und als Co Autor zu hören.

Der Song war bis Juni 2023 der Soundtrack zur gleichnamigen Streaming Show auf Twitch.tv. Diese Streaming Show wurde leider im Sommer 2023 eingestellt. Jedoch ist das Video zur Single nach wie vor bei YouTube zu sehen.


„Du nicht“ ist eine deutschsprachige Single von Frank Wolfraum, die am 18. August 2022 beim Lable Record Jet erschien. Die Single entstand aus einer Laune heraus und führt fast schon in Richtung der Schlagerwelt. Das dazugehörige Video gelang nie die Öffentlichkeit. Aus heutiger Sicht ist dies auch gut so, da man mit Fug und Recht sagen kann, dass das Experiment gescheitert ist. Auch wenn es eine spaßige Exkursion in die Schlagerwelt darstellt.